Arbeitskreise Lonnerstadt

Der neu gewählte Gemeinderat und die neu gewählte Bürgermeisterin sind nun seit 01.05.2020 in Amt und möchten einen wesentlichen Beschluss der konstituierenden Sitzung erneut öffentlich machen und alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit werben.

Für Ihre Mitwirkung wurden zwei Arbeitskreise gegründet, die von den stellvertretenden Bürgermeistern geleitet werden:

Arbeitskreis 1:
Infrastruktur, Verkehr und Umwelt
Leitung: 2. Bürgermeister Günter Rost (SPD)

Arbeitskreis 2:
Dorfgemeinschaft
Leitung: 3. Bürgermeister Gerrit Hoppe (FW)

Auch wir von der SPD-UBL hoffen dabei auf umfangreiche Unterstützung und auf eine breite Teilnahme. Lassen Sie Ihr Wissen und Ihre Ideen in die Entwicklung der Marktgemeinde einfließen.

Wir informieren Sie an dieser Stelle über die Arbeit im Arbeitskreis 1 - Infrastruktur, Verkehr und Umwelt.

Ergebnisse Sitzung vom 10.7.2020, 18 Uhr

Die erste Sitzung unseres Arbeitskreises "Infrastruktur-Verkehr-Umwelt, fand am 10.07.2020 statt.

In der von einigen interessierten und gut besuchten Sitzung ging es auch gleich am ersten Abend zur Sache.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer erörterte der Leiter des Arbeitskreises, Günter Rost, die Aufgabengebiete eines solchen Arbeitskreises.

Hauptthema an diesem Abend und der erste große Block des Arbeitskreises war die Erstellung eines Verkehrskonzeptes für Lonnerstadt.

Teile dieses Verkehrskonzeptes sind

• Verkehrssicherheit
  • Tempo-Konzept
  • Einbahnstraßenregelung
  • Unfallschwerpunkte
  • Radwege
  • Parkmöglichkeiten
  • Beleuchtung

Dass dies ein Thema ist, welches unsere Bürgerinnen und Bürger sehr ernst nehmen zeigte u.a. dass sich auch Bürger sehr tief in die Materie eingearbeitet hatten.
So stellte z.B. Herr Matthias Rost in einer Power-Point-Präsentation die Verkehrsthematik im BA II in Lonnerstadt vor und zeigte sicherheitsrelevante Situationen auf, die mit in ein solches Verkehrskonzept fließen müssen.

Wir kennen alle besondere Unfallschwerpunkte und wundern uns ebenfalls oft über unterschiedliche Maßstäbe in der Regelung von Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Es ist ganz natürlich, dass das Wachsen einer Gemeinde auch dazu führt, dass die geltenden und damals sinnvollen Vorgaben immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden müssen, ob sie noch zeitgemäß sind.
Da der Kindergarten in Lonnerstadt ausgebaut wird, eine Busverbindung eingeführt wurde und neue Arbeitsplätze in Lonnerstadt entstanden sind, haben sich die Rahmenbedingungen verändert.
Der Verkehr aus den Neubaugebieten war in den alten Konzepten nicht enthalten und neue Unfallschwerpunkte kommen nun zu den bestehenden noch hinzu.

Wir sollten nicht erst warten, bis etwas passiert ist, deswegen erfolgte als erster Schritt nun der Antrag an den Gemeinderat auf eine generelle Geschwindigkeitsfestlegung von 30km/h für das gesamte Gemeindegebiet.

Download Antrag 1 (pdf)

In einem weiteren Schritt muss nun nach der Umsetzung dieses Antrags geprüft werden, ob es noch Straßen/Gebiete gibt, wo eine Geschwindigkeit von 30km/h noch zu schnell ist und deshalb weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Ein weiterer Antrag wurde wegen der Verlegung der Wertstoffinsel ins Gewerbegebiet-Höchstadter Straße am Wendehammer bei Landtechnik Raber gestellt.

Download Antrag 2 (pdf)

Aufgrund der zahlreichen "wilden Ablagerungen", die Nichteinhaltung der Einwurfzeiten und der verstärkten Nutzung, auch durch nicht ortsansässige Bürger, kam es in der Vergangenheit zu vielen Beschwerden der benachbarten Anwohner.

Als neuen und durchaus sinnvollen Stellplatz sieht der Arbeitskreis eine Fläche am Wendehamer im Gewerbegebiet ….
Natürlich müssen auch bei der Gestaltung der neuen Wertstoffinsel verschiedenen Punkte berücksichtig werden, damit es dort nicht zu den gleichen Verhältnissen kommt wie am alten Standort. Dazu gehören eine leicht zu reinigende Fläche (Verbundpflaster) eine Einfriedung und eine gute Einsehbarkeit von der Straße aus. Zusätzlich muss der Bauhof diese Stellplätze auch regelmäßig anfahren und "wilde Ablagerungen" sofort entfernen, denn "wo Müll liegt kommt oftmals weiterer Müll hinzu".

Download Agenda Arbeitskreis 1 (pdf)

nächste Sitzung geplant: September 2020

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Infrastruktur, Verkehr und Umwelt planen wir für den Herbst diesen Jahres.

Genauer Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Wir hoffen auf reges Interesse und eine aktive Beteiligung unserer Bürgerinnnen und Bürger.